AWS Workspaces im praktischen Einsatz


Seit meinen ersten Experimenten mit dem Galaxy S8 und der Dex Station ist einige Zeit vergangen. Inzwischen ist das Thema „Cloud basierter PC“ im Produktivbetrieb angekommen.
Warum ist es ein Amazon AWS basiertes System geworden?
Microsoft hat zu Gunsten von Citrix die durchaus tauglische RemoteApp bereits 2016 beerdigt. Die „nachfolgenden“ Citrix XenApps Essentials gibt es erst ab 25 Usern.

Workspaces auf einem Android Handy

Meine Windows 10 Maschine läuft seit längerer Zeit wenn es sein muss auch auf dem Galaxy S8Plus.

Workspaces skaliert auf einer Samsung Dex Station

Optimaler Einsatz der Dex Station. Mit zwei USB Ports, einmal HDMI und einem Ethernet Port die optimale Lösung für meinen Cloud Desktop. Das Bild skaliert bis Full HD auf einem Monitor.

Workspaces im Browser

Muss einmal vom Administrator aktiviert werden. Dann läuft es auch im Browser flüssig.

WorkSpaces_Management_Console1

AWS Workspaces auf MacOS

Am besten funktioniert der Cloud Desktop mit dem passenden Client auf meinem Mac:

Workspaces – weitere Merkmale

Einen leicht veralteten App Store hat Amazon auch, nur habe ich bei mir noch kein aktuelles Office zur monatlichen Miete gefunden.

AWS_Marketplace

Ein Blick auf die AWS Console

Meine virtuelle Maschine in der Zone Irland.

WorkSpaces_Management_ConsoleWas kostet das ganze?

Ich habe mich für eine Standard Version mit 2vCPU, 4GB RAM und in Summe 130GB Storage entschieden. Kostet entweder inkl. Betriebssystemlizenz 11 USD plus 0,32 USD pro Stunde oder 37 USD flat. In Frankfurt betrieben 40USD oder 12USD plus 0,34USD. Von der Latenz habe ich keinen Unterschied gemerkt und bin daher testweise nach Dublin mit dem System umgezogen.

Nach der einfachen Rechnung macht es Sinn die Flatrate zu buchen, wenn man länger als 80h daran im Monat arbeitet. Ist bei mir nicht der Fall.

Fazit

Amazon´s Workspace basiert auf der PCoIP Technologie von Teradici. Man kann auch den nativen Teradici Client oder sog. Zero Clients verwenden. Für ein schnelles Deployment von einer handvoll Arbeitsstationen perfekt. Für meinen Einsatzzweck immer und überall meine wesentlichen Daten und Mails zu haben ist die Lösung optimal.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s